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Fahrradteile

Zur perfekten Pflege und Wartung des eigenen Rades.

Ein Fahrrad besteht, wie alle wissen, nicht aus einem Ganzen, sondern aus vielen Teilen, die nur im Zusammenspiel miteinander funktionieren. Nun ist es selbstverständlich nicht so, das x-beliebige Teile für ein Rad verwendet werden. Im Gegenteil, auf die Fahrradteile kommt es an, dass das Rad bestens funktioniert und vor allem haltbar ist.

Bei den Teilen kommt es nicht nur darauf an, das diese zum und für das Fahrrad passend sind, es sollten auch nur qualitative und sichere Teile verwendet werden. Der Grund ist ganz einfach. Ist ein Rad von sehr guter Qualität, wird aber der Sattel gegen einen günstigen und einfachen Sattel ausgetauscht, so geht ein großes Stück Fahrkomfort verloren. Das Radfahren macht bald keinen Spaß mehr, wenn beim Sitzen alles weh tut. Daher ist hier schon auf die richtige Auswahl zu achten.

Aber nicht nur der Sattel, viele weitere Teile sind wichtig für das Fahrrad und jeder sollte sich vor dem Kauf genau Gedanken darüber machen, welche Teile wo eingekauft werden.

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Teile für das Fahrrad sind zum Beispiel: Der Sattel, das Grundgestell, die Kette, Gangschaltung, der Lenker, Narben, Bremsen, Pedale, die Reifen mit Schläuchen, das Pumpsystem, die Lichtanlage, Kettenblätter, Federung, die Fahrradstütze, viele weitere Teile und selbst die Sattelstütze sind wichtige Kriterien, die vor dem Kauf gut überdacht werden sollten.

Fahrradteile zum Austausch für das Fahrrad

Meist wird ein Fahrrad im Ganzen und somit mit allen wertvollen und wichtigen Fahrradteile eingekauft. Allerdings können Teile des Ganzen auch einmal defekt werden oder kaputtgehen. Für solche Zwecke nutzt der Fahrradbesitzer den Nachkauf, den Ersatzteile. Einzelne Fahrradteile, die nicht mehr zu gebrauchen sind, werden durch Neue ausgetauscht.

Manchmal aber möchte der Nutzer/in das Fahrrad einfach aufpeppen oder einen nicht ganz so bequemen Sattel gegen einen besseren austauschen. Eine stärkere Kette oder die Sattelstütze erneuern. Dies sind dann Einkäufe, die das Fahrrad komfortabler und leistungsstarker machen. Oder das Rad wird einfach so umgebaut, das am Ende ein ganz individuelles neues Rad entsteht. Hier bleiben den Käufern/innen alle Möglichkeiten offen. Jeder nutzt den Einkauf von Fahrradteilen für seinen individuellen Gebrauch.

Für alle Fahrradteile aber gilt

Fahrradteile werden immer von vielen verschiedenen Anbietern hergestellt. Dies macht die Auswahl und den Einkauf nicht immer leicht. So sollte jeder vor dem Kauf auf jeden Fall Testergebnisse und vertraute Marken untereinander vergleichen. Nur so kann der Fehlkauf mit mühevollem Umtausch und Umbau vermieden werden. Online gibt es mehr Auswahl an Teilen, Anbietern und Preisen. So kann genau und in Ruhe von zu Hause aus verglichen, Testergebnisse studiert und dann eingekauft werden.

Aber auch der Typ des Fahrrads und der Fahrer/in selber spielt eine Rolle für den Kauf. Ein eher Freizeit „Byker“ kommt mit einem Mountainbike Sattel nicht wirklich klar. Der City Fahrer/in benötigt keinen Trekking oder Touren Sattel. Dies nur als Beispiel für ein Fahrradteil. Ergo gilt dies für alle Teile, da jeder nur dann mit seinem Rad perfekt unterwegs ist, wenn alle Fahrradteile dem Rad und dem Fahrer/in angepasst sind.

Fahrradteile – Erst gucken und vergleichen, dann kaufen.

Übrigens müssen Fahrradteile nicht teuer sein. Es ist nicht unbedingt sicher, das ein zum Beispiel Lenker für mehrere Hundert Euro besser ist, als einer für die Hälfte oder weniger. Hier spielen Anbieter, qualitative Verarbeitung, Sicherheit und Haltbarkeit eine große Rolle.

Für den Austausch von Teilen braucht es also keinen großen Geldbeutel, um das Fahrrad wieder fit zu bekommen. Wie schon angesprochen bestehen Online mehr Möglichkeiten „Schnäppchen“ und gute Sonderangebote herauszufiltern.

Ebenso wie die angesprochenen Kriterien für den Kauf helfen beim Online Einkauf auch Kundenmeinungen, Erfahrungsberichte mit einem bestimmten Produkt und Rezensionen ein gutes Produkt zu finden. Hier sollte jeder einfach darauf achten, wie der Text geschrieben ist. Handelt es sich um einen Bericht in eher Werbesprache, könnte dieser ein Fake sein und so Kunden anlocken wollen. Hört sich der Bericht ehrlich und wirklich ausgetestet an, so kann jeder diesem eher vertrauen. Also auch hier Augen auf.

Verschiedenste Fahrradteile und deren Einsatzgebiet

Da der Rahmen das Hauptteil des Fahrrades ist, wird mit diesem begonnen:

  • Dieser sollte auf jeden Fall leicht sein. Ein schweres Fahrrad lässt sich zum einen nicht überall gut fahren(schwerer Rahmen beim Bergauf fahren macht viel Mühe).
  • Daher wird heutzutage eigentlich nur noch leichtes und sehr stabiles Material verwendet. Hier sind Aluminium, Carbon und Titan die besten Materialien. Alle weisen eine hohe Stabilität auf und sind vom Grundgewicht relativ leicht.
  • Zudem sind diese Rahmen robust und halten Wind und Wetter stand. So kann man auch bei feuchtem Wetter oder im Matsch fahren, ohne das der Rahmen leidet. Wäre dies nicht so, könnte jeder sein Fahrrad nur bei trockenem und schönen Wetter nutzen.
  • Zu den Materialien lässt sich sagen, das Aluminium sehr robust und stabil ist.
  • Carbon hingegen weist eine noch höhere Optimierung auf und Titan steht an der Spitze und ist somit einer der besten Wertstoffe, die es auf dem Markt gibt. Allerdings hat ein Fahrrad mit Titan-Rahmen meist einen deutlich höheren Preis.

Worauf sollte beim Kauf des Rahmens noch geachtet werden?

  • Das Gewicht
  • Die Form und Nutzbarkeit/Einsatzgebiet(Rennrad, Tourenrad, Cityrad und so weiter)
  • Die Größe(Kinderfahrrad, 26 Zoll , 28 Zoll oder andere)
  • Das Aussehen

Weiter gehts mit dem Sattel

Hier ist es für den Kauf wichtig zu wissen, welche Strecken gefahren werden, wie viele und welches Rad vorhanden ist. Also für ein Tourenrad keinen MTB Sattel kaufen, hier geht der Sitzkomfort beim Fahren schnell verloren.

Der Touren Sattel:

Dieser weist eine breite und gut gepolsterte Sitzfläche auf. Die Polsterung ist weich und somit bequem zu nutzen.

Der Trekking Sattel:

Dieser ist weniger gepolstert und hat häufig in der Mitte eine stärkere Vertiefung als andere Sättel. So sind die beiden Pobacken gut beweglich, erhalten eine optimale Luftzirkulation und können zwischendrin entlastet werden.

Die Sitzfläche ist etwas schmäler als beim Touren Sattel.

Der Damensattel:

Dieser ist auf speziellen Damenfahrrädern häufig zu finden und eignet sich für Frauen sehr gut, da sich dieser der weiblichen Form im Sitzbereich anpasst.

Der Mountainbike Sattel(MTB):

Dieser ist sehr schmal und lang vom Aufbau.

Durch Härte, kaum bis gar keine Polsterung, kompakte und leichte Bauweise hebt sich dieser deutlich von anderen Sätteln ab.

 

Abschließend zum Sattel lässt sich sagen:

Wer lange Strecken mit unterschiedlichem Bodenbelag fährt, sollte einen eher harten Sattel wählen. Für mehrere Kurzstrecken oder Fahrten in der Stadt kann ein Polsterbezug über den Sattel gestülpt werden.

Ein Sattel-Schonbezug für schlechtes oder kaltes Wetter verlängert die Haltbarkeit von diesem.

Fahrradteile – Die Fahrradstütze oder auch der Ständer genannt

Meist ist an einem fertigen Rad ein solcher Ständer schon vorhanden. Dieser richtet sich nach der Größe und Art des Rades. In Norddeutschland zum Beispiel finden sich häufiger die 2 Bein Hinterradständer an einem Fahrrad, als im Süden.

Die Biegung eines solchen richtet sich ebenfalls nach der Größe, aber auch nach dem Gewicht des Rades, denn schließlich soll dieses im Stand gehalten werden. Hat ein solcher Fahrradständer nicht das ausreichende Gewicht und die Festigkeit des Materials, so kippt das Rad um oder der Ständer bricht weg.

Die Fahrradständer bestehen meist aus einer Mischung von Eisen, Aluminium, PVC und ABS. Der Standfuß ist meist aus Kunststoff oder gummiert. Dies schützt den Boden, auf dem das Rad abgestellt wird.

Häufig gelten Ständer auch von der Größe von-bis. So zum Beispiel ein Ständer mit Aluminiumgelenk kann hergestellt sein für die Größe 24 bis 28 Zoll.

Neben der normalen Ständer zum Abstellen eines Rades gibt es noch Montageständer, die zum Beispiel für Werkstattarbeiten an einem Fahrrad dienen oder die Abstellständer, um mehrere Fahrräder in davor gesehenen Rundungen abzustellen.

Die Sattelstütze ist ein wichtiges Detail für den Kauf und Nachrüstung-Arbeiten

Durch die Sattelstütze wird es überhaupt erst möglich, den Sattel in der Höhe zu verstellen. Eine Sattelstütze ohne Verstellpunkte, Löcher oder Einrasthacken führt dazu, das der Sattel nicht in der Höhe einstellbar ist. Dieser sitzt also fest, was nicht unbedingt ein Vorteil ist.

City- oder Tourenräder sollten mit einer gefederten Sattelstütze ausgestattet sein. Dies erhöht den Komfort beim Fahren, der Po wird bei Unebenheiten abgefedert und sanft geschont. Ein Mountainbike benötigt eine solche Federung nicht.

Wichtig für den Kauf ist hier, dass Stütze und Rahmen aufeinander abgestimmt-also passend sind. Auch der Sattel muss zu der Stütze passend sein, damit beides miteinander halt gibt und sich nicht ein Fahrradteile während der Fahrt lösen.

Fahrradteile – Der Lenker ist das A und O für komfortables Radfahren

An jedem Fahrrad ist automatisch ein Lenker dran. Ob dieser aber auch wirklich den Komfort bietet, den der Fahrer/in erwartet ist nicht immer gesagt. Wer also den Lenker austauschen möchte, sollte auch hier auf die passenden Fahrradteile achten.

Gerade Menschen mit Rückenbeschwerden benötigen eine andere Sitzposition, als andere. Hier kann der Fachhandel weiterhelfen. Die folgenden Punkte dienen schon zur richtigen Auswahl, dennoch hat jeder individuell andere Vorstellungen und Bedürfnisse.

Der nach hinten gebogene Lenker

Dieser sieht schick aus und gibt eine angenehme aufrechte Position beim Fahrrad fahren. Sehr lange strecken können jedoch zu einer Ermüdung führen und daher ist ein solcher Lenker eher etwas für den Stadtverkehr, also für das Citybike gedacht. Bei langen Touren können die Handgelenke lahm werden und die Hände-Finger einschlafen.

Ein gerader Lenker kann auf jedes Rad montiert werden, solange diese kompartibel mit dem Fahrrad sind.. Montiert werden diese meist auf sportlichen Rädern oder dem Mountainbike . Mit einem solchen Lenker liegen die Hände gerade und fest auf und so hat jeder die beste Kontrolle über das Rad und die Richtung.

Für das Rennrad gibt es spezielle Rennrad-Lenker. Diese haben eine, extra für den Radsport entwickelte Rundung, um den besten Fahrkomfort zu erhalten. Die Hände können in die Rundung gelegt aber auch oben auf den Lenker aufgelegt werden. Bei einem Rennen hat der Nutzer/in so die beste Kontrolle und das optimale Fahrgefühl.

Auf jeden Fall sollte jeder Lenker links und rechts gummierte und Anti-Rutsch Aufsätze haben. So kann die Hand nicht abrutschen, die Hände werden gut gestützt und liegen auch bei Nässe sicher. Menschen mit sehr empfindlichen Händen und Gelenken nutzen am besten einen Stopper mit Gel Einlage. Dieser federt zusätzlich ab und bietet so hohen Fahrkomfort.

Die Fahrradgriffe werden meist aus Kork, Gummi, Silikon oder Schaumgummi hergestellt. Wichtig hierbei ist, dass die Fahrradgriffe exakt und fest am Lenker angebracht werden.

Ein wichtiges Fahrradteile ist die Gabel

Die Gabel hält nicht nur verschiedene Fahrradteile zusammen, diese dient auch der Federung. Eine Gabel mit hoher Federung mindert unebene Böden, fängt Sprünge ab und sorgt für weiches Fahren.

Sitzt oder passt die Gabel nicht richtig, kann diese verrutschen oder brechen, was zu schweren Unfällen führen kann. Daher ist dieses Teil beim Kauf extrem wichtig und nur ein gutes und sicheres Produkt sollte eingekauft werden.

Fahrradteile – Ebenso wichtig für jedes Fahrrad sind die Bremsen

Nur gute und sichere Bremsen geben Sicherheit auf allen Wegen.

Die Bremse muss so eingestellt sein, das diese leicht zu bedienen ist und im Falle der Nutzung sofort greift. Ein wenig Spielraum(Bremsweg) bis zum endgültigen Stopp hat jede Bremse. Eine schlecht eingestellte oder schwache Bremse aber hat einen längeren Bremsweg, was eine Sicherheitslücke darstellt. Hier ist es gut die Bremsen in ausreichenden Abständen vom Fachhändler kontrollieren zu lassen.

Felgenbremsen: Die Bremsklötze dieser Bems-Art haben einen hohen und schnellen Verschleiß. Allerdings können diese relativ schnell und einfach ausgetauscht werden. Ebenso ist das Nachjustieren in der Bremsstärke recht einfach.

Zur Kategorie der Felgenbremsen gelten ebenso die: Cantilever-Bremsen, Seitenzug-Bremsen und die Zangenbremsen. Diese arbeiten im gleichen Prinzip wie die Felgen-Bremsen und lassen sich recht gut austauschen. Bei Nässe oder Matsch arbeiten Felgenbremsen allerdings nicht so perfekt, wie andere. Hier ist beim Bremsen zu beachten, das die Bremsleistung herabgesetzt ist.

Scheibenbremsen hingegen reagieren bei allen Wegen und Wetterlagen gleich. Bei diesen Bremsen wird der Bremsbelag gegen eine Bremsscheibe gepresst. Bei den Scheibenbremsen gibt es 2 Unterschiede: die hydraulischen und die mechanischen Bremsen. Dies sollte jeder wissen, der sein Fahrrad einmal selber auseinander baut, um Teile zu reparieren.

Zu den Bremsen lässt sich sagen, das Felgenbremsen günstiger im Austausch sind, als Scheibenbremsen.

Das Rad in sich

Dieses lässt das Fahrrad überhaupt erst laufen. Aber auch das Rad selber besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Teilen, den:

  • Felgen
  • Nabe
  • Schlauch
  • Speichen
  • Bremsscheibe

Jedes dieser Fahrradteile hat seine Aufgabe. Die Fahrradteile die meist zuerst kaputtgehen, sind Schlauch und Reifen auch Mantel genannt, die sich Außen befinden. Diese stehen im unmittelbaren Kontakt mit dem Straßenbelag.

Alle Teile des gesamten Laufrades können einzeln ersetzt und ausgetauscht werden. Die Speichen halten meist am längsten, können aber zum Beispiel bei Unfällen beschädigt werden. Auch die Spannung und Biegung der Speichen können so verschleißen, dass das Rad nicht mehr rund läuft.

Wer einen Defekt in Mantel oder Schlauch hat, sollte beides kontrollieren, um die genaue Ursache des Defekts herauszufinden. Ein Schlauch kann mit dem notwendigen Material geflickt und wieder aufgezogen werden. Ist dieser allerdings schon mehrmals geflickt worden leidet das Material so, das doch eher ein neuer Schlauch gekauft werden sollte.

Rennräder haben sehr dünne Laufräder, City-Touren oder Mountainbikes eher dickere. An die Räder sind auch die Speichen angepasst. Ein Rennrad benötigt festere Speichen, als ein Tourenrad. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, das die Teile zusammenpassen, um ein perfektes Zusammenspiel und die sichere Haltbarkeit zu gewähren.

Letztendlich bleibt noch die Gangschaltung
Diese besteht aus 3 Teilen:

  • Dem Schaltzug
  • Dem Schalthebel
  • Dem Schaltwerk

Das Schaltwerk ist der Kopf der Schaltung und sitzt am Hinterrad. Der Gang wird mittels Bewegung der Kette und einer Zahnkranzkassette gewechselt. Dies geschieht, sobald der Schalthebel genutzt wird, um den Gang zu wechseln.

Schalthebel und der Drehknopf sind die meist genutzten Arten, um den Gang zu wechseln. Bei einem Austausch müssen dieser Hebel oder der Drehknopf passend zur Schaltung ausgetauscht werden, da sonst die Richtigkeit und Sicherheit der Gangschaltung nicht mehr gewährleistet ist.

Am besten vor dem Kauf den Namen und die Bauart der Gangschaltung aufschreiben. Der Schaltzug sollte leichtgängig sein. Wird diese schwer kann es sein, das der Schaltzug nicht in Ordnung ist. Dieser kann(ohne die restliche Schaltung zu beeinflussen) ausgetauscht werden.

Für die Schaltung gilt: Nur eine sichere und gute Schaltung ist gewährleistet, wenn alle Teile zusammen passen und aufeinander abgestimmt sind.


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