Skip to main content

Fahrradschlösser

bieten Schutz und Sicherheit

Mit dem Fahrrad fahren macht Spaß und hält fit, allerdings ist es wichtig dieses auch sicher gegen einen möglichen Diebstahl zu schützen. Gerade hochwertige Modelle stehen bei Dieben hoch im Kurs. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Fahrradschlösser, doch es gibt einige Merkmale die beachtet werden sollten, damit ein sicherer Schutz gewährleistet werden kann.

Mehr lesen




Die Funktionsweise von Fahrrad-Schlösser

Fahrrad-Schlösser bestehen aus einem Schlosskörper und einem jeweiligen Befestigungselement. Dieses kann eine Kette, ein Metallbügel, eine Gelenkkonstruktion oder ein Stahlseil sein. Um das Schloss benutzen zu können, bedarf es entweder einem passenden Schlüssel oder einer Zahlenkombination. Mit Hilfe der richtigen Eingabe, lässt sich das Schloss öffnen. Weil moderne Fahrräder vom Gewicht recht leicht ausfallen, ist es wichtig das Fahrrad-Schloss an einem festen Gegenstand zu befestigen. Wenn das Rad nur einfach mit einem Schloss gesichert ist, können potenzielle Diebe dieses wegtragen.

Unterschiedliche Arten von Fahrrad-Schlösser

Es gibt verschiedene Arten von Fahrrad-Schlössern, wobei diese sich in der Länge, der Materialart und Stärke unterscheiden. Zu Auswahl stehen Kettenschlösser, Bügel- und Zahlenschlösser, sowie Kabel-, Spiral- und Faltschlössern. Modelle die mit Stahl oder auch Stahlseilen ausgestattet sind, sorgen für eine hohe Stabilität.

Stabilität gibt Sicherheit

Bei der Qualität von Fahrrad-Schlössern gibt es große Unterschiede, doch oftmals ist es gar nicht so einfach eine sichere Variante zu finden. Ein Schloss soll es Dieben so schwer wie möglich machen, daher ist vor allem Stabilität und Sicherheit gefragt. Der Bolzenschneider ist ein gängiges Werkzeug um Schlösser zu knacken, daher muss ein Fahrrad-Schloss diesen Anforderungen gewachsen sein.

Fahrrad-Schlösser – Worauf unbedingt achten?

Fahrrad-Schlösser gibt es bereits für kleines Geld zu kaufen, doch bieten diese kaum Stabilität und Schutz. Solche Modelle lassen sich in den meisten Fällen innerhalb weniger Sekunden knacken. Wer hier bei der Anschaffung spart, spart zu Lasten der Sicherheit. Nur ein hochwertiges Schloss mit starken Materialien bietet einen ausreichenden Schutz. Um sich eine genauere Übersicht in Sachen Sicherheit zu machen, gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen von Schlössern.

Je höher diese ausfällt, umso mehr Sicherheit wird gewährleistet. Ausführungen mit einem Stahlseil oder aus gehärtetem Stahl sorgen für hohe Sicherheit, wo ein Aufbrechen nicht so einfach möglich ist. Wenn es Dieben nicht schnell genug geht, lassen sie die Aktion schnell bleiben und suchen das Weite.


Bestseller

Interessant & Wissenswert